Bibelwoche 2024

Krimis in der Bibel

In der diesjährigen Bibelwoche warfen wir einen Blick hinter die Geschichten, die vergangenen Herbst bei „Tatort Bibel“ präsentiert wurden.
Geht es bei Kain und Abel nur um Mord und Totschlag? Dreht sich bei der Vernichtung von Sodom und Gomorra alles nur um Sex und Gottes Strafe?
Kurze Antwort: Natürlich nicht! Aber was denn dann? Was haben uns die blutigen Kriminalgeschichten aus der Bibel heute noch zu sagen? Oder gehören sie am Ende doch auf den Müllhaufen der Religionsgeschichte?
Dirk Greverus und Thomas Lenz gaben uns an zwei Abenden einen Crashkurs in die Rechtsgrundlagen des Alten Testaments, inklusive Gerichtsverhandlungen. – Wirklich zwei ganz wunderbar lehrreiche, aber auch unterhaltsame Abende, Dank derer wir jetzt manches ganz anders sehen. Die Bibelwoche endete mit einem Gottesdienst zur Bibelwoche.