Glockenreparatur erfolgreich beendet

Ausladen – Hochziehen – Einbauen

Nach dreieinhalb Monaten war es so weit: Die Glocke kehrte nach erfolgreicher Reparatur nach Damshagen zurück. Gebettet auf einem roten Samtteppich und eingehüllt in transparenter Folie, wurde sie per Radlader Richtung Glockenturm transportiert.
Auspacken, Gucken und Staunen – „Wo war nochmal der Riss?“.  
Zur „Begrüßung“ erhielt die Glocke eine Girlande, bevor sie von den beiden Berliner Glockentechnik-Spezialisten per Muskelkraft wieder in den Glockenturm gezogen wurde. Fast zwei Tage benötigten die Beiden für den Einbau. Aber die Mühe hat sich gelohnt: Am späten Mittwochnachmittag konnte man in Damshagen wieder dem Glockenläuten lauschen. Ein unglaubliches Erlebnis, nach über zwei Jahren Stille.

Gemeinsam möchten wir dieses einmalige Ereignis mit einem Festgottesdienst am Samstag, dem 2. Dezember 2023, 14 Uhr feiern.