Glockenreparatur gestartet

Ausbauen – Abseilen – Abtransportieren

Drei Tage waren zwei Mitarbeiter der Glockenfirma Schmidt aus Berlin im und um den Turmraum unserer St.-Thomaskirche mit dem Ausbau und dem Abseilen der 1,9 Tonnen schweren Kirchenglocke beschäftigt.
Los ging es am Montag: Stahlseile, Flaschenzug und allerlei Werkzeug wurden in den Turmraum und in luftige Höhen gebracht. Anschließend wurde die Glocke gesichert und samt Joch demontiert. Tag zwei: Um die Glocke abseilen zu können, müssen entsprechende Aussparungen in die Böden geschnitten werden: Dielen im ersten Zwischenboden wegschneiden, Glocke langsam abseilen, Dielen im zweiten Zwischenboden wegschneiden und dann langsam bis auf den Turmboden abseilen. Mittwochmorgen wurde die Glocke noch vor dem Frühstück mithilfe eines Radladers aus dem Kirchturm bis kurz vor das Friedhofstor gefahren – ganz langsam, Meter für Meter. Pünktlich 12 Uhr stand dann der Transporter bereit, der die so genannte „Betglocke" in die Gießerei nach Innsbruck in Österreich bringt.

Nachdem ein Riss in der Krone, der Aufhängung festgestellt wurde, durfte sie nicht mehr geläutet werden. Nun hoffen wir, dass sie zu Weihnachten wieder an ihrem ursprünglichen Platz hängt und läuten kann.

Allen Helfern des Förderkreises der Kirche Damshagen ein herzliches Dankeschön für die – zum Teil spontanen – Einsätze und das gemeinsame Abschlussgrillen mit allen Beteiligten.