Maibaum aufstellen und Tanz

1.-Mai-Feier an der Alten Schmiede Damshagen

Der Maibaum dient als Zeichen des wiederaufkeimenden Frühlings und ist Symbol für Fruchtbarkeit und das Leben. Er steht seither für Gedeihen und Wachstum sowie für Glück und Segen. Jeder der Anwesenden wird nun nicken, denn all das traf auf den heutigen 1.-Mai-Feiertag in Damshagen zu.

Bei bestem Frühlingswetter gab unsere Bürgermeisterin Mandy Krüger kurz nach zehn Uhr das Signal, zum Aufstellen des Maibaums durch die Freiwillige Feuerwehr Damshagen. Für die Kameradinnen und Kameraden fast schon ein Kinderspiel, denn schon am Samstag durften sie Gleiches im Ortsteil Rolofshagen tun, denn die Gemeinde Damshagen stellt seit vielen Jahren zum 1. Mai zwei Bäume auf.

Feiern und Tanzen gehören untrennbar zum Maibaumfest und so eröffnete die Volkstanzgruppe mit Unterstützung einiger "Nichttänzer" mit dem traditionellen Bändertanz das Programm. Nach zwei weiteren wunderbaren Volkstänzen – hier waren die Profis wieder unter sich –, zeigten anschließend die Tänzerinnen der jungen Garde ihr Können. Beides wurde mit reichlich Beifall belohnt.

Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt: Die Kita Damshagen organisierte den Kuchenbasar, die Eltern einer 4. Klasse der Grundschule Boltenhagen boten Erfrischungsgetränke an und der Förderkreis der Kirche versorgte die Besucher mit Bratwurst.

Flohmarktstände luden zum Stöbern ein, Heidrun Fischer zum Filzen in den Jugendclub und der Förderkreis der Kirche präsentierte die handgefertigten Keramikglocken mit dem Relief der Heiligen Katharina sowie Bücher. Der Erlös aus dem Verkauf der Bratwürste, den Büchern und Keramikglocken kommt dem Erhalt der Kirche zugute.

Die Mitglieder des Förderkreises möchten aber auch dabei helfen, die Gemeinde mit Leben zu füllen. Und das scheint allen Beteiligten gelungen zu sein – die vielen lachenden Gesichter und Gesprächen zeugen davon.

Schon jetzt freuen wir uns auf das nächste Fest!