Meisenkästen für den Pfarrgarten

Kooperation Förderkreis und Jugendclub

Sie sind klein, unglaublich lebhaft und wiegen nur rund zehn Gramm. Jetzt, im Frühjahr kann man sie in Gärten, Parks, aber auch in unseren Wäldern und Kulturlandschaften wieder zwitschern hören.

Im Jugendclub Damshagen kann man am Nachmittag den Akkuschrauber summen hören. Zusammen mit Thorsten Menkenhagen bauen die Kinder drei Meisen-Nistkästen zusammen. Anschließend werden sie geölt, um das Holz witterungsbeständiger zu machen.

Im Pfarrgarten zwitschern sie derweil wild durcheinander und wenn man genau hinschaut, sieht man neben Meisen und Sperlingen, auch Buchfinken und Amseln. Sie sind auf der Suche nach Nahrung und einem geeigneten Nistplatz. Da alter Baumbestand immer weniger wird, lohnt es sich, Nistkästen aufzuhängen, um den Höhenbrütern ein Quartier zu bieten.

Heute, am Freitagvormittag hört man neben Vogelgezwitscher auch den Akkuschrauber leise brummen. Zeit, die Nistkästen aufzuhängen. Das übernehmen Thorsten Menkenhagen und Wolfgang Schliep – sozusagen ein Gemeinschaftsprojekt: Jugendclub und Förderkreis, setzen gemeinsam drei Zeichen für den Erhalt und die Förderung der Artenvielfalt im Pfarrgarten Damshagen.