ODEN ZUR NACHT

a capellla für Nachtschwärmer

Kerstin Baas, Maria Daniel, Sophia Friedmann, Nora Elisa Kahl, Anna Reder und Brita Rehsöft lockten mit ihren Oden zur Nacht rund 80 Musikliebhabende in die nur von Kerzenlicht erleuchtete St.-Thomas-Kirche. Mit ihrer Reihe „3 Nächte in 3 Kirchen“ wollen sie das musikalische Nachtleben in Mecklenburgs Dorfkirchen fördern. Dies ist ihnen wahrlich gelungen!

Die sechs Frauenstimmen füllten den Kirchenraum auf ganz beeindruckende Weise. Selten so etwas Wunderbares gehört. Moment, wirklich nur sechs Stimmen? Teilweise hatte man das Gefühl, es stünde ein großer Chor in der kleinen Kirche – und tatsächlich, einige Werke wurden achtstimmig! gesungen. Zu hören waren Stücke von Veljo Tormis, Martin Folz, Richard Gavin Bryars, Claude Debussy, Marten Jansson, Linnea Nilsson und Brita Rehsöft.

Tosender Applaus zum Ende machte deutlich: Oden zur Nacht in einem der Kleinode des Nordens war ein musikalisches Highlight.