Palmsonntag

Gottesdienst mit Taufe in Damshagen

Am Sonntag vor Ostern feierte die Gemeinde Damshagen gleich zwei Ereignisse: Den Einzug Jesu in Jerusalem und die Taufe der kleinen Helvie.

Sonnenstrahlen fallen durch die Kirchenfenster und auf den mit Blüten geschmückten Taufstein. Heidrun Fischer und das Ensemble „Klützer Vielklang“ stimmen zum gemeinsamen Singen an. „Danke für diesen guten Morgen“ klingt es durch die St.-Thomas-Kirche Damshagen. Rund 30 Gottesdienstbesucher sind gekommen, um Palmsonntag und damit den Beginn der Karwoche zu feiern und Helvie in der Gemeinde willkommen zu heißen.

Palmsonntag erinnert an den Einzug Jesu in Jerusalem. Den Berichten der Evangelisten zufolge, ritt Jesus auf einem Esel in die Stadt und wurde vom Volk jubelnd empfangen. Die Menschen zogen mit Palmwedeln aus, um ihn zu begrüßen und bereiteten ihre Kleider vor ihm aus. Heidrun Fischer zeigt auf ein großes Tuch, das genau diese Szene darstellt, gestaltet von den Christenlehrekindern. Sie lädt die anwesenden Kinder ein, die noch fehlenden Palmzweige zu ergänzen und die Erwachsenen sich zu fragen, ob und wo sie sich in diesem Bild wiederfinden. Würden sie Jesus zujubeln, skeptisch das Ganze mit Abstand betrachten oder sich von der Menge abwenden?

Die Taufe. Gott sagt Ja zu Dir, – zu diesem besonderen Menschen, der Du bist und Helvie sagt Ja zu Gottes Liebe. Besonders bewegend der Moment, als sich die gesamte Familie und Freunde vor dem Taufstein versammeln und ganz persönliche Fürbitten an Helvie richten. Ihr persönlicher Taufspruch klingt auch in den Liedern wieder, die die Familie für sie ausgesucht hat. Die Gemeinde empfängt die kleine Helvie mit Applaus.

Heidrun Fischer entlässt die Gottesdienstfeiernden mit einem Segenszuspruch und Palmzweigen – als Zeichen der Hoffnung – in Form kleiner Buchsbaumsträußchen. Danke für diesen guten Morgen.