Pîng an – Friede sei mit uns allen!

Weltgebetstag

Am 3. März wurde der Weltgebetstag – deren Liturgie Frauen aus Taiwan vorbereiteten – im Pfarrhaus Damshagen gefeiert. Rund 30 Frauen und Männer sind der Einladung gefolgt. Heidrun Fischer nahm uns mit auf eine virtuelle Reise auf die Insel, die im 16. Jh. von portugiesischen Seefahrern Formosa („die Schöne“) benannt wurde. Und tatsächlich bietet die Hauptinsel mit ihren zahlreichen umliegenden kleineren Inseln eine abwechslungsreiche Landschaft mit vielen Naturschönheiten und natürlichen Ressourcen. Gleichzeitig ist Taiwan aber auch führend auf dem Gebiet der Hightech-Industrie und die Hauptstadt Taipeh eine hochmoderne Millionenstadt.

„Glaube bewegt“ so der offizielle deutsche Titel des Weltgebetstages 2023. Zum Thema „Ich habe von eurem Glauben gehört“, aus dem Brief des Paulus an die Gemeinde in Ephesus (Eph 1,15), offenbaren die Frauen des taiwanischen Weltgebetstags-Komitees in ihren „Glaubensgeschichten“ das selbstlose Engagement vieler Frauen für ihre Familien, für gesellschaftlich benachteiligte Frauen, für verletzliche Menschen und auch für die Umwelt. Gelesen wurden diese Geschichten – die deutlichen machen, wie dieser Glaube in ihrem Alltag gelebt und für andere sichtbar wird – von den Weltgebetstags-Besucherinnen. Auch in den Liedern, die gemeinsam gesungen wurden, klangen die Stärke, das Selbstbewusstsein und das Gottvertrauen der Bewohner Taiwans mit.

Der Weltgebetstag in Damshagen endete mit kulinarischen Köstlichkeiten, selbst gebacken und gekocht von den Gästen, bei guten Gesprächen, fröhlichem Lachen und der Vorfreude auf den Weltgebetstag im kommenden Jahr. In diesem Sinne: Pîng an!