St.-Thomas Keramikglocken

Handgefertigte Unikate

Ende September 2022 reiste die Keramikerin Lotte Buch nach Damshagen, um mit uns auf den Glockenturm zu steigen. Sie wollte sich selbst ein Bild von unserer wunderschönen Kirchenglocke machen.

Die ungewöhnlich große und schwere Glocke ist überaus reich und vornehm gestaltet und gehört – unter den mecklenburgischen Glocken des 15. Jahrhunderts – tatsächlich zu den schönsten. Neben einer Inschrift sind zwei Reliefs zu sehen, die das Abbild eines Bischofs und das der Heiligen Katharina zeigen.

Lotte Buch machte sich fast genau sieben Monate später wieder auf den Weg nach Damshagen – im Gepäck einhundert Keramikglocken!
Alle handgefertigt, jede ein Unikat! Die Glocken zeigen das Abbild der Heiligen Katharina und läuten in ganz unterschiedlichen Tönen.

Der Förderkreis der Kirche verkauft die limitierte Auflage der wohlklingenden Keramikglocken unter anderem am 1. Mai an der Alten Schmiede und natürlich auf dem Sommerfest am 24. Juni im Pfarrgarten. Der Erlös geht in den Erhalt der St.-Thomas-Kirche Damshagen.