Weltgebetstag 2024

„…durch das Band des Friedens“

– das scheint aktuell wie eine Illusion: Am heutigen Weltgebetstag wurden die Stimmen der Frauen aus dem Weltgebetstagsland Palästina hörbar. Und so haben auch wir in Damshagen, wie viele andere Menschen rund um den Globus dafür gebetet, dass Frieden weltweit keine Utopie bleibt. Der Titel „…durch das Band des Friedens“, greift den zentralen biblischen Text des diesjährigen Weltgebetstages aus dem Brief an die Gemeinde in Ephesus auf: „Der Frieden ist das Band, das euch alle zusammenhält.“ (Eph 4,3).

Bilder, Lieder, Erzählungen von Frauen und die selbst zubereiteten landestypischen Gerichte brachten uns das diesjährige Weltgebetstagsland näher. Ein herzlicher Dank an unsere Gemeindepädagogin Heidrun Fischer für die Vorbereitung und Durchführung des Weltgebetstages und allen, die heute dazu beigetragen haben, das Band des Friedens neu zu knüpfen.