Die Möglichkeiten der Orgel voll ausgeschöpft

Organistin Elizaveta Suslova spielte am Ostersonntag

Am Ostersonntag, den 17. April 2022, lud der Förderkreis der Kirche Damshagen zu einem Orgelkonzert in die St.-Thomaskirche ein. Etwa 35 Besucherinnen und Besucher waren der Einladung gefolgt und erlebten ein etwa 1 1/2-stündiges Konzert, in dem die Organistin Elisaveta Suslova die Möglichkeiten der Orgel voll ausschöpfte.

Gemeindepädagogin Heidrun Fischer führte durch das Programm und umrahmte die Musik mit Texten, wie beispielsweise dem Osterspaziergang von Goethe. Das bekannteste Orgelstück war wohl das Halleluja von Händel, welches die Organistin bravourös aufführte und am Ende gab es einen langen Applaus für die junge Solistin.

Bei einem Glas Bier oder Wein konnte man im Anschluss die angebotenen Schnittchen und Brezel versuchen, sich über das Gehörte austauschen und die schöne Veranstaltung, die durchaus mehr Publikum verdient gehabt hätte, ausklingen lassen.

Nächsten Treffen des Förderkreises ist der 3. Mai, wo wir das Sommerfest vorbereiten möchen. Nächste Veranstaltung ist die 1.-Mai-Feier an der Alten Schmiede mit Bändertanz und anderen Programmteilen, wo der Förderkreis den hoffentlich zahlreichen Besuchern Würstchen vom Grill anbieten wird.

Wer noch einmal nachlesen möchte, was alles dargeboten wurde, kann das in diesem Programmheft tun.