Da pacem, Domine

Geistliche Abendmusik der St.-Johannis-Kantorei in Damshagen

Am Sonntag, den 3.7.2022, machte der Choralchor der St.-Johannis-Kantorei Rostock anlässlich der 44. Singwanderung Halt in Damshagen und gab am Abend in der St.-Thomas-Kirche ein wunderbares Chorkonzert. Mehr als 50 Sängerinnen und Sänger zwischen 13 und 20 Jahren, einige davon auch als Instrumentalmusiker tätig, sangen unter der Leitung von KMD Prof. Markus Johannes Langer Lieder aus fünf Jahrhunderten, die meisten zum Thema "Frieden".

Nach dem Eröffnungskonzert der Singwanderung am Samstag in Hohenkirchen, ging es am Sonntag mit kleinen Umwegen über 25 km zu Fuß nach Damshagen. Untergebracht wurde der Chor und die Begleitung in der Sporthalle, die die Gemeinde kostenfrei zur Verfügung gestellt hatte. Man merkte manchem schon ein bisschen die Strapazen der Wanderung an, das änderte aber nichts an der hohen Qualität des Vortrags.

Mitglieder des Förderkreises sorgten vor der Kirche für Getränke. Heidrun Fischer begrüßte die Gäste. Prof. Markus Johannes Langer führte souverän und sehr informativ durch das gut einstündige Programm. Etwa 70 Besucher, davon einige aus Rostock angereiste, verabschiedeten den Chor mit langem Applaus. Am Montag morgen gab es nach dem Frühstück noch einen kleinen Vortrag in der Kirche für den Chor, bevor dieser sich auf den Weg zur nächsten Station nach Dassow aufmachte.