Wenn das Brot, das wir teilen …

Erntedankfest in der Thomaskirche Damshagen

Schon am Freitag begannen die Kinder der örtlichen KiTa mit dem Schmücken der Kirche. Am Samstag trafen dann weitere Erntegaben ein und viele Helfer und Helferinnen schmückten wunderschön weiter und bereiteten vor. So wurden eine Kartoffel- und eine Kürbissuppe gekocht und auch das Pfarrhaus hergerichtet.

Um 10 Uhr am Sonntag begrüßte Heidrun Fischer, die den Gottedsdienst leitete, etwa 40 Gäste zum Erntedankfest. Dieses wurde vom Liedermacherduo "traumLABOR" aus Wismar begleitet, das eigene Lieder und vertonte Psalmen präsentierte sowie die Gemeinde beim gemeinsamen Singen instrumental begleitete. Die Gottesdienstbesucher und -besucherinnen hatten die Möglichkeit, zu notieren, was sie sich für diese Kirche wünschen und was schon erreicht wurde. Die Ergebnisse wurden dann von Kindern vorgetragen. Geendet hat der Gottesdienst mit einem Agapemahl.

Im Anschluss folgte ein kurze Gemeindeversammlung, wo sich Kandidaten für die nächste Gemeinderatswahl im November vorstellen und Fragen gestellt werden konnten. Es wurde über die Kandidatenliste zur KGR Wahl abgestimmt und auch über den Kirchennamen St. Thomas (beides einstimmig mit ja).

Gleichzeitig begann im hinteren Teil der Kirche der Drachenbau für Kinder. Unter Anleitung entstanden richtige kleine Kunstwerke, die gleich vor der Kirche ausprobiert wurden.

Zum Abschluss traf man sich im Pfarrhaus zu Suppe, Brot, Kaffee und Kuchen und die örtliche Mosterei und Brennerei "Tropfenkontor" bot einen Ausschnitt seiner Produkte an. Hier war Raum und Zeit für nette und interessante Gespräche.