Glockenreparatur kann beginnen

Unterstützung durch die die Stiftung "Kirchliches Bauen in Mecklenburg"

Die Jakobus-Kirchengemeinde Roggenstorf hat an die Stiftung "Kirchliches Bauen in Mecklenburg" einen Antrag auf Unterstüzung zur Reparatur der Glocke der St. Thomas Kirche Damshagen  in Höhe von 10.000,00 € gestellt.

Die Stiftung "Kirchliches Bauen in Mecklenburg" ist aus der partnerschaftlichen Zusammenarbeit der Bayerischen und Mecklenburgischen Landeskirchen hervorgegangen und wurde mit Bildung der Nordkirche 2012 gegründet. Sie wird mit Geldern aus der Bayerischen Landeskirche gespeist und unterstützt in erster Linie Baumaßnahmen an und in kirchlichen Gebäuden, die nicht dem landesherrlichen Patronat unterstehen. Die Kirche Damshagen untersteht nicht dem landesherrlichen Patronat.

Im Umlaufverfahren haben die Mitglieder des Vortstandes der Stiftung "Kirchliches Bauen in Mecklenburg" dem Antrag der Jakobus-Kirchengemeinde Roggenstorf auf Unterstützung der Reparatur der Glocke der St. Thomas-Kirche Damshagen zugestimmt. Die Formalitäten werden durch die Kirchenkreiserwaltung Mecklenburg bereit gestellt und nach Erteilung der kirchenaufsichtlichen Genehmigung kann die Auszahlung der 10.000,00 € erfolgen. Für die Reparatur der Glocke der St. Thomas-Kirche Damshagen liegt ein Angebot in Höhe von 18.000,00 € vor, welches wie folgt finanziert wird:

Förderkreis der St. Thomas-Kirche Damshagen: 8.000,00 €
Stiftung "Kirchliches Bauen in Meckleburg": 10.000,00 €