Beginn der Probesanierung

Startschuss für die Fundamentsanierung

Schon seit Längerem steht fest: Die Pfeiler des Chorraums müssen wieder mit dem Kirchenfundament verbunden werden. Die Risse, die durch die nicht mehr funktionierende Lastverteilung und Lastabtragung entstanden sind, sind bereits deutlich zu sehen. Die leichte Hanglage, Auswaschungen und der Wurzelbewuchs durch umstehende Bäume haben über die Jahre zu Schäden an der Gründung geführt.

Ein Vertreter des leitenden Ingenieurbüros, der Bauleiter, ein Vertreter der Kirchenbauverwaltung, der ausführende Unternehmer, die Gemeindepädagogin sowie Vertreterinnen des Kirchgemeinderats und des Förderkreises der Kirche Damshagen fanden sich heute am Strebepfeiler „drei“, zur Abstimmung der geplanten Sanierungsmaßnahme ein.

Noch im Juni dieses Jahres soll mit dem Abgraben und Ausschachten begonnen werden, dann wird sich zeigen, welchen baulichen Zustand die Gründung aufweist und welche weiteren Baumaßnahmen erforderlich sind. Nach Instandsetzung, Ertüchtigung, dem Verfugen der Gründung und dem darüber liegenden Mauerwerksbereich, werden die Arbeitsräume verfüllt, zur Abdichtung wird Lehm aufgetragen.

Wie es danach weitergeht, entscheiden die Ingenieure in Zusammenarbeit mit der Kirchenbauverwaltung. Wir sind sehr froh, dass der Startschuss gefallen ist und die ersten Arbeiten beginnen. Wer die anstehenden Bauaufgaben finanziell unterstützen möchte, ist dazu herzlich eingeladen, wir freuen uns über jede Zuwendung.