Sanierungsmaßnahmen gehen weiter

Fundamentsanierung am Strebepfeiler „drei“ erfolgreich abgeschlossen

Das Natursteinfundament am Strebepfeiler „drei“ wurde abschnittsweise freigelegt. Nach der Entnahme des losen Materials und der Reinigung der Steine wurde der Sockelbereich wieder aufgemauert und verfugt. Das Sockelmauerwerk wurde bis zum Pfeilerabsatz des Ziegelmauerwerks von Bewuchs befreit, lose und ausgespülte Fugen erneuert.

Die tatsächlich entstandenen Kosten des ausführenden Unternehmens liegen deutlich hinter den erwarteten Kosten. Grund dafür ist, dass die tatsächliche Gründungstiefe geringer und der innere Bereich des Natursteinfundamentes tragfähiger als erwartet war. Insgesamt wurden weniger Mengen bewegt und ein besserer Zustand der Gründungverhältnisse vorgefunden. Diese günstigen Umstände führten zu einer Zeitersparnis, welche die Kosten weiter senkte.

Das für das Projekt eingestellte Geld wurde auf Grund der geringen Kosten für die Instandsetzung des Pfeilers nicht erreicht. Daher wurde in Abstimmung mit Gemeinde, dem Kirchenkreis, dem Planer und der Baufirma festgelegt, dass zwei weitere Pfeiler instandgesetzt werden. Die Arbeiten beginnen Anfang September.

Wer die anstehenden Bauaufgaben finanziell unterstützen möchte, ist dazu herzlich eingeladen, wir freuen uns über jede Zuwendung.